Textversion
Angebot PC Supporter im Dienst Fragen und Antworten Standort Impressum Links
Startseite PC Supporter im Dienst

PC Supporter im Dienst




Berichte

Die kleinen Probleme eines Supporters

Tele2 und Port25 Im Kampf gegen Spam hat mit Beginn des Aprils 2007 Tele2 den Vogel abgeschossen. Statt den Standardport 25 haben sie auf Port 587 umgestellt. Leider nicht nur für die eigenen mail-Dienste, sondern sie blockieren Port 25 gleich für den gesamten Internet-Verkehr, was sie zu Hirnakrobaten erster Klasse macht.

Windows Vista Als Supporter muss man natürlich sich mit den neuesten "Errungenschaften" aus Redmond vertraut machen. Also neue Notebook-Festplatte, sowie eine Vista Ultimate Vollversion bestellt und installiert.

Servertod Als hätte man es gerochen. Ein 6jähriger Server war einfach überfällig und schon länger hatte man sich vorbereitet, dass er jeden Tag sterben könnte. Aber der Tag, den er sich aussuchte, auszufallen war doch speziell.

Die Datensicherung Festplatte bei einem Kunden kaputt: Haben Sie eine Datensicherung ? Ja ? Worauf haben sie gesichert, USB-Stick, CD-Rom oder sonst ? Äh, nein, ich habe nur auf das Symbol geklickt und das hat es in eine andere Partition kopiert.

Error svchost.exe Meistens, wenn svchost.exe Ärger macht und Updates nicht funktionieren, handelt es sich ja um Viren. Also sucht man stundenlang und findet auch bei externer Prüfung nix, also liegt das Problem anderswo.

Word-Vorlagen Diesmal geht es um eine Routinearbeit: Word-Vorlagen müssen angepasst werden. Um Word-Dokumente besser bearbeiten zu können, werden sie zentralisiert. Ausserdem werden Makros für bestimmte Zwecke erstellt

Suchmaschinenoptimierung Wenn man mit Computern zu tun hat, gilt man bei den Kunden, vor allem, wenn man seinen Job gut macht, bald mal als Auskunft für alles.

ADSL und wie man sich durchsetzt Meist geht ja ADSL problemlos, pro hundert Tage höchstens einen Unterbruch im Schnitt ist sehr zuverlässig. Manchmal spinnt die Leitung auch aus anderen Gründen. Wenn ein Endgerät kaputt ist. Nicht immer ist es das eigene, manchmal auch dasjenige, genannt "Port", der Swisscom.

BearShare BearShare ist ein bösartiges und mühsam zu entfernendes Programm. Hände weg davon

Norton Antivirus und Norton Internet-Security Das schlimmste sind Virenscanner und Internet-Firewalls, welche schlicht nicht funktionieren, also Entwarnung geben, während das System längst verseucht ist.

1 2   »
Druckbare Version

Paymaker