Textversion
Angebot PC Supporter im Dienst Fragen und Antworten Standort Impressum Links
Startseite PC Supporter im Dienst

PC Supporter im Dienst




Calitime

Calitime

Kreuzlingen, 28.9.2006

Seit einiger Zeit besteht ein merkwürdiges Problem bei einem Kunden mit der Calitime-Zeiterfassung.

Jedesmal, frühmorgens ist der Serverdienst beendet und der Interlink-Client beendet sich, sobald man unten, auf der Taskleiste darauf klickt.
Manuell sind dann folgende Schritte notwendig:
- Interlink Client neu starten
- Calitime Server neu starten
- Filefix starten und abwarten
- g7autrun.exe starten (Personaldaten Tagesverarbeitung)
- b7autrun.exe starten (Betriebsdaten Tagesverarbeitung)

Viele Stunden wurden schon per Fernwartung eingesetzt.
Die Festplatte ist neu, da die alte Platte defekte Sektoren hatte. Eine externe, vollständige Vireprüfung wurde auch schon durchgeführt. Alle unnötigen Programme, wie alte Office-Pakete wurden entfernt.
Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei.
Keinerlei Scheduler sind aktiv.
Die Datensicherung auf dem Server wurde bereits zeitlich angepasst, sodass diese während der Funktionspause von Calitime läuft.

Nun stand beim Kunden zusammen mit dem äusserst kompetenten Chefsupporter von Calitime ein Treffen an.
Verschiedene Massnahmen wurden nun getroffen.
- Vollständige Sicherung des gegenwärtigen Systems
- Installation des aktuellsten Updates.
- Test des Systems mit versetzten Zeiteinstellungen: -> funktioniert bestens.

Nach weiteren Überlegungen, untersuchen des BIOS, der Bildschirmschoner-Einstellungen, etc.
verstellen wir das Windows-Update von 03:00 auf 08:00.

Fazit:

Wir müssen auf morgen abwarten und per Fernwartung sehen wie es weitergeht.

Als Alternativlösung wird ein Skript und automatischer Neustart vorgeschlagen.

Addendum

Gestern den Netzwerkanschluss neu über den Gigabit-Switch umgesteckt.
Resultat: Same as before.
Fazit: weitersuchen.

Druckbare Version

Norton Antivirus und Norton Internet-Security Paymaker