Error svchost.exe

Error mit svchost.exe

Kürzlich rief mich ein Kunde, dessen System sehr neu war an, dass sein Computer eine Fehlermeldung hat und nicht mehr richtig funktioniert.
Gut, vorbeigedüst und mich an die Maschine gesetzt.
Offenbar hat eine USB-Festplatte einen Absturz verursacht, sie hatte zu wenig Leistung vom USB-Anschluss erhalten und das System hing bei der Sicherung.
Dies konnte einfach durch Anschluss des zweiten USB-Kabels, welches nur der Stromversorgung dient, beheben.
Nun aber die Fehlermeldung: Error in svchost.exe
System nach Spionen und Viren geprüft -> sauber.
Festplatte auf defekte Sektoren geprüft -> sauber. (Brauchte aber glatt eine Stunde)
Abgesicherter Modus starten.
System nach Spionen und Viren geprüft -> sauber.
Fehlerlog unter Systemverwaltung -> Problem mit msi.dll
Vermutung: Windows-Updates ? Systemabsturz währenddessen ? Ahaaaaa !
Ok, den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umgetauft in SDold.
System neu gestartet im normalen Modus.

BINGO !


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken