Sie sind hier: PC Supporter im Dienst
Zurück zu: Startseite
Allgemein:

Suchen nach:

Servertod

Der tod eines alten Servers

Der alte Server war eine zusammengestellte Kiste mit einem AMD Athlon 750MHz, 256MB RAM und von einer Zwischenrevision her, 2jährigen Festplatten. Als ich kürzlich dem Kunden empfahl, den Austausch des Servers auf spätestens Sommer nächsten Jahres zu budgetieren, entschied dieser kurz, dass wir ihn gleich noch vor Jahresende austauschen sollten. Also Offerte erstellt mit entsprechendem Skonto von 10% bei Vorauszahlung des ganzen Auftrages. Der Kunde nahm diese Option wahr, 2 Tage später, als die Bank das Eintreffen des Geldes anzeigte, bestellte ich in der Nacht beim Distributor die Bestandteile des neuen Servers, um sie während des Tages abzuholen.

Morgens 0745 kommt das Telephon, der alte Server funktioniere nicht mehr. Also düse ich nach Zürich um mir dies anzusehen. Fazit: Die Kiste startet nicht mehr, da die CPU einfach nicht startet. Nach knapp einer Stunde entscheide ich, dass die Kiste tot ist und dass wir gleich die Neue zusammenbauen und installieren. Also ab zum Distributor, das Material abholen.
Wieder beim Kunden, wird diese zusammengebaut und die Festplatten des alten Servers in die neue Kiste montiert.
Dann wird sie hochgefeuert (gestartet) und der Linux-Kernel neu kompiliert mit den Anpassungen für die neue Hardware.
Nach zwei weiteren Durchgängen, Konfigurationsanpassungen und dem umstellen eines Jumpers am CD-ROM, funktioniert der neue Server einwandfrei und die Mitarbeiter können weiterarbeiten.

Btw. bei der letzten Revision der Arbeitsplätze hatte ich für den Fall, dass der Server aussteigt, Notvorlagen in den MS-Programmen eingerichtet (Lokale Kopien der Vorlagen auf dem Server), sodass man nicht vollständig blockiert war.

Die e-mails wurden dann halt verzögert vom Server verarbeitet. Datenverlust oder ähnliches trat nicht auf.

Demnächst werden die Daten und das System auf neuere Festplatten verschoben und dann ist die Installation des neuen Servers abgeschlossen.

Der Austausch des alten Servers war keinen Tag zu früh geplant, manchmal riecht man es einfach, wenn so eine Kiste aussteigt.

Gehe zu: Windows Vista Die Datensicherung